Kinderturnen

 

 

Wir sind die Kinder der Turngruppe vom TV Einigkeit in Langenberg.

 

Jeden Mittwochnachmittag von 16:00 – 17:00 Uhr treffen wir uns in der Brinkmannhalle, um miteinander den Spaß am Sport zu entdecken.

Alle Mädchen und Jungen im Alter von 4 bis 7 Jahren sind bei uns willkommen.

Am Anfang der Stunde machen wir kleine Spiele, die der Erwärmung dienen und nebenbei noch großen Spaß machen. Wenn wir Kinder, Übungsleiter und Helfer schwitzen oder zumindest erwärmt sind, geht es an die Großgeräte wie Sprossenwand, Klettertaue, Ringe, Barren, Reck usw.

Die Geräte sind in einer Art Bewegungslandschaft eingebunden, an der wir klettern, balancieren, hüpfen, springen, kriechen, rutschen und rollen können. Auch Bälle, Seile, Rollbretter stehen uns zur Verfügung.

Das Angebot ist breitensportlich ausgerichtet, wir machen keinen Leistungssport. Trotzdem können wir Kinder uns bereits turnerisch üben.

Ideen und Vorschläge werden gerne aufgegriffen und mit in die Turnstunde integriert, so dass wir die Turnlandschaft auch mit den Übungsleitern umbauen können. Bei uns werden keine Höchstleistungen verlangt, jeder kann sich nach eigenem Ermessen sportlich betätigen. Zwischendurch können kleine Verschnaufpausen gemacht werden.

 

Zum Schluss, nachdem wir gemeinsam alles wieder abgebaut haben, kommen wir noch einmal zusammen, spielen ein Spiel und singen ein Lied.

Wenn ihr jetzt Lust am Turnen bekommen habt, dann schaut doch mal bei uns herein.

 

Tschüss und bis bald.